Förderverein

Seit 1994 ist die Aufgabe des Fördervereins, alle Schüler zu fördern und zu unterstützen. Sei es durch die Beschaffung von Lern- und Unterrichtsmaterial oder Spiel- und Sportgeräten.

So konnten in den letzten Jahren u. a. alle Klassen mit Beamer und Visualizer ausgestattet sowie die Anschaffung der Sitzbänke in den Klassen unterstützt und viele kleinere Dinge des täglichen Schulbedarfs bereitgestellt werden.

In unserer Schule bewegt sich was! Weil Bewegung wichtig für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ist, bilden Bewegung, Spiel und Sport einen zentralen Bestandteil des Schullebens. Aus diesem Grund war es uns wichtig, dass die Kinder in den Pausen spielerische Bewegung als Ausgleich zum Unterricht haben. Mit der Anschaffung des Klettergerüstes, der Kletterwand und verschiedener anderer Spielgeräte unterstützte der Förderverein dieses Ziel in den letzten Jahren.

Ganz aktuell konnten im letzten Jahr noch 4 neue Tablets für den Unterricht angeschafft und der Kauf des neuen Klaviers für die Aula  unterstützt werden, der mit Ihrer Mithilfe beim Sparda-Spenden-Marathon erst möglich wurde.

Bei vielen Käufen im Internet können Sie den Förderverein ebenfalls unterstützen.
Unter www.bildungsspender.de/ggs-suedallee finden Sie nähere Informationen. Schauen Sie mal vorbei.

Daneben hat der Förderverein bereits im Jahr 2003 die Trägerschaft der OGS und der Betreuung übernommen. Damit tragen wir eine große Verantwortung für die Kinder und die Mitarbeiter. Es ist aber auch ein großer Vorteil gegenüber den kommerziellen Trägern. Durch dieehrenamtliche Arbeit des Vereins kann mehr Geld in die Arbeit mit den Kindern investiert werden. Konkret heißt das mehrGeld für Mitarbeiter und Materialien. Ein Teil der OGS-Mitarbeiter unterstützt die Lehrer bei Ausflügen, im Unterricht und bei den Hausaufgaben. Dadurch kann jedem einzelnen Kind mehr Zeit gewidmet werden.

Der gesamte Vorstand des Fördervereins steht jedem von Ihnen sehr gerne für weitere Informationen zum Verein und seiner vielschichtigen Arbeit für die Schule und die Kinder zur Verfügung.

Durch eine Mitgliedschaft können Sie den Förderverein und damit Ihre Kinder unmittelbar unterstützen.

Wenn Sie sich engagieren möchten, werden Sie Mitglied!

Ab einem Mindestbetrag von nur 1€ pro Monat (12€ /Jahr) können Sie unsere Arbeit unterstützen. Möchten Sie tatkräftig mithelfen, dann wenden Sie sich gerne an die Schulleiterin Frau Huschauer oder an Frau Kall im Sekretariat.