Der Ausflug in den Wildpark

Am Anfang sind alle Kinder von ihren Eltern schon sehr früh zum Betriebshof gebracht worden. Dann sind wir mit der Straßenbahn zum Wildpark gefahren.

Nun sind wir in den Wildpark gegangen. Und das erste was wir gesehen haben waren Jockeys mit ihren Pferden. Danach haben wir Monika, eine Försterin kennengelernt, die unsere Führung durch den Wildpark geleitet hat. Sie hat über Bäume und über den Wald erzählt. Wir haben gelernt, dass Bäume, wenn sie ihre Blätter bekommen, bereits neue Knospen für neue Blätter bekommen. Während der Führung habe ich mit meinen Freundinnen Müll gesammelt. Anschließend sind wir in ein Haus gegangen und haben Holzstücke von verschiedenen Bäumen gesägt. Jedes Kind durfte sieben unterschiedliche Baumarten sägen und mit nach Hause nehmen. Die Bäume sind alle im Wildpark gewachsen und heißen Fischte, Kiefer, Buche, Eiche, Ahorn, Douglasie und Mammutbaum. Am schwierigsten war die Eiche zu sägen, am einfachsten war der Mammutbaum.

Als wir fertig waren haben wir ganz viele Rehe gesehen und drei Rehe mit Äpfeln und Möhren gefüttert.

Zum Schluss sind wir mit der Straßenbahn wieder zurück zur Schule gefahren.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, am besten fand ich das Füttern der Rehe.

Anna-Maria Lüring aus der Klasse 3a.