Mädchen-Fußballtag 2023

Am Dienstag, den 26.09.2023 fand ein besonderes Ereignis an unserer Schule statt. Fortuna Düsseldorf hatte die Mädchen der GGS Südallee in Kooperation mit dem TSV Urdenbach zu einem Mädchen-Fußballtag eingeladen.

Sowohl Fortuna als auch dem TSV liegt es sehr am Herzen den Stellenwert des Mädchen Fußballs zu verbessern und mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu ziehen. Aus diesem Grund wurden mehrere Düsseldorfer Schulen zu einem Tag eingeladen, an dem die Mädchen einmal alle Facetten der Ballsportart kennenlernen und selbst ausprobieren sollten.

Für uns war es am 26.09.2023 soweit und die Mädchen der Südallee haben sich früh morgens auf dem Schulhof mit ihren Lehrer*innen getroffen, um gemeinsam zum TSV Urdenbach zu laufen.

Hier wurden wir von einigen Vertreter*innen der Fortuna Düsseldorf, sowie einiger Spieler*innen des TSV’s in Empfang genommen.

Auf dem Fußballplatz waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schülerinnen in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen absolvieren konnten.

Das vierte Schuljahr fing beispielsweise mit einer Torschuss Übung an, bei der auch die Geschwindigkeit des Balls gemessen wurde. Zwischen den Stationen war immer etwas Zeit für eine kleine Pause und die Kinder konnten etwas trinken und eine Kleinigkeit essen.

Weiter ging es mit einem Staffellauf und einer anschließenden Elfmeterübung. Hierbei wurde neben Teamgeist auch die Ausdauer, sowie die Schussgenauigkeit geübt.

Danach konnten die Kinder in kleinen Teams gegeneinander auf kleine Tore spielen. Hier war besondere Präzision und Geschick gefragt.

Nach einer erneuten Pause war es Zeit für die letzten drei Stationen. Die Schülerinnen konnten hier das „Paule-Schnupper Abzeichen“ erlangen. Wer dieses Abzeichen erhalten wollte, musste sich in den Disziplinen „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ behaupten. Am Ende konnte man dann entsprechend seiner Leistungen eine Punktzahl erreichen, die auf dem Abzeichen eingetragen wurde.

Am Ende des Tages konnte sich jedes Kind über zwei Urkunden, eine Medaille, einen Anstecker, sowie ein Deutschland Trikot freuen. Die Schülerinnen waren begeistert und wir sind alle zusammen zurück zur Schule gelaufen.

Der Mädchen-Fußballtag war ein super schönes Erlebnis voller Teamgeist, Begeisterung und Mädchen Power.

Ein großes Dankeschön an Fortuna Düsseldorf und den TSV Urdenbach für diese Einladung und den wunderbaren Tag. Ihr habt mit dieser Initiative viele Schülerinnen für den Mädchenfußball begeistern können