Prävention für den Umgang mit Medien – So wichtig in der Grundschule!

„Wir sind reicher als die Erwachsenen hier im Raum?“ fragten die Kinder der Klassen 3 und 4  mit großen Augen. „Ja, eure Schatzkiste mit Daten ist noch viel voller als die von uns Erwachsenen, da ihr eure Daten noch nicht so oft im Internet angegeben habt wie wir Erwachsenen“ antwortete Ines Bartelheimer.

Gemeinsam mit Ines Bartelheimer von Paidimo wurden mit den Kindern der Klassen 4 im Dezember 2023 und der Klassen 3 im April 2024 die Themen Persönlichkeitsrechte, Cybermobbing und Cybergrooming besprochen und angegangen. Ziel war es, die Kinder zu befähigen, sich gut im Internet zu schützen. Dabei wurden die technischen Endgeräte miteingebunden und genutzt, damit die Kinder praktisch lernen konnten, das Besprochene anzuwenden. Durch verschiedene Methoden brachte Frau Bartelheimer den Kindern näher, wie ein Profilbild oder ein Username unkenntlich gemacht werden kann. Sie sorgte damit für viel Spaß: „Haha ja jetzt erkennt man dich wirklich nicht mehr auf dem Foto“, lachte ein Kind. Auch wie man sich im Falle von unangemessenen Nachrichten verhält, wem man sich in solchen Momenten anvertrauen kann, wurde thematisiert, genauso wie Methoden die Erwachsene Menschen im Internet anwenden, um Kontakt zu Kindern zu knüpfen.

TikTok, Instagram, Youtube, … All dies sind Plattformen, welche die Kinder bereits in jungen Jahren kennen und auch die Kinder bereits in ihren Bann ziehen können. Doch bringen diese Plattformen auch einige Gefahren mit sich. Cybermobbing, Cybergrooming oder auch der Missbrauch von Persönlichkeitsrechten sind nur drei Beispiele einer ganzen Reihe an Gefahren im Internet. Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden diese Themen rechtzeitig  und präventiv anzugehen.

Ein großer Dank geht auch an die Bezirksvertretung und an die Schulpsychologie, welche die Präventionsprojekte finanziert und somit ermöglicht haben.