Ausflug zur Feuerwehr

Ausflug zur Feuer- und Rettungswache 6 in Garath mit der Klasse 3A

Am Mittwoch, 7.12.2022, gingen wir alle sehr aufgeregt in die Schule, weil heute ein Ausflug zur Feuerwehr geplant ist.

Treffpunkt war erstmal unser Klassenzimmer.

Frau Köster und Frau Reuter haben uns die Regeln, wie wir wir uns im Bus benehmen müssen, erklärt. Außerdem haben wir gut zugehört, als Frau Köster erzählte, was die Feuerwehr so macht: Bergen, Löschen, Retten, Schützen.

Frau Köster hat uns dann noch jedem gebrannte Mandeln ausgeteilt. Diese hatten wir gestern selbst hergestellt und durften sie heute mitnehmen.

Danach haben wir uns zu zweit in einer Reihe aufgestellt und sind zur Bushaltestelle gelaufen. Ich bin mit Finn gegangen.

Es war ziemlich weit zu laufen, das hat uns aber nur ein bisschen gestört.

Endlich sind wir bei der Feuerwehr angekommen.

Frau Köster hat zwei Feuerwehrmänner zu uns gebracht, die uns alles gezeigt haben.

Der eine hieß Robin, der andere hieß Alexander.

Beide hatten ihre Feuerwehrhose, blaues T-Shirt und dicke schwarze Schuhe an. Wir haben gelernt, dass die Schuhe feuerfest sind. Dann ging es in die riesige Feuerwehrstation.

Wir haben 6 große Einsatzwagen gezählt.

Da standen auch 2 Krankenwagen und ein kleines Feuerwehrauto.

Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt.

Ich war mit Tyler, Paul, Louis, Lina G., Zehra, Lina D., Joleen, Leonhard, Frau Reuter und Frau Köster bei Robin.

Tristan, Finn, Ahmet, Anna-Maria, Sophia, Lilli, Leni, Veronika, Felix, Alexandra S., Mara und Valentina waren bei Alexander in der Gruppe.

Wir waren zuerst im Sportraum.

Da gab es Laufbänder, Gewichte, einen Fussball, stehende Fahrräder und Hanteln.

Die Feuerwehrleute machen dort jeden Tag Sport, damit sie für die Einsätze stark und fit sind.

Danach sind wir zurück in den Fahrzeugraum gegangen. Dort haben wir uns die Autos genauer angesehen. Meine Gruppe durfte leider nicht einsteigen, die andere schon.

Die Feuerwehrmänner haben uns sogar einmal die Sirene angemacht. Die war ziemlich laut. Wir mussten uns die Ohren zuhalten, aber es war sehr lustig. Paul und Luis haben am lautesten gelacht.

Dann sind wir zu den Rutschstangen gegangen. Die waren wirklich hoch & gross.

Ich schätze es waren 5m bis zur 1. Etage.

Robin hat uns gezeigt, wie man daran runterrutscht. Keiner von uns durfte das nachmachen. Alle hätten aber gern gewollt.

Auch aus der 2. und 3. Etage gingen Rutschstangen bis nach ganz unten.

Von ganz oben haben wir runtergeschaut. Das war unheimlich.

In der 2. Etage der Feuerwache war die Küche und das Esszimmer.

Dort waren 2 Kollegen von Robin und kochten gerade. Wir hätten alle sehr gern mitgegessen, weil wir nur Brot und gebrannte Mandeln im Bauch hatten.

In der 3. Etage waren überall Räume mit Betten für die müden Feuerwehrmänner. Aber keiner war da. Wir brauchten also nicht leise sein.

Außerdem war dort auch ein Raum für die Jugendfeuerwehr. Ab 10 Jahre darf man dort mitmachen. Tyler, Mara, Lina G. und Louis hatten sich dafür gleich interessiert.

Als wir wieder auf dem Hof der Feuerwache waren, hat der Feuerwehrmann Alexander ein großes Löschfahrzeug rausgefahren. Auch die Leiter hat er ausgefahren. Die war 30 Meter lang. Robin hat uns dann gezeigt, wie schnell man die Leiter hochläuft. 20 Sekunden hat er gebraucht. Das war sehr schnell. Deswegen müssen die Feuerwehrleute viel Sport machen.

Zum Schluss hat Alexander die Autosirene nochmal angestellt. Das war wieder sehr laut und hat uns alle ganz schön erschreckt.

Danach haben wir uns alle von den 2 Feuerwehrmännern Robin und Alexander verabschiedet.

Wir haben uns alle wieder aufgestellt und sind nun zurück zum Bus gelaufen.

Es war wirklich sehr spannend zu sehen, wie Feuerwehrmänner arbeiten.

Wir alle wollen gern wiederkommen.

Es war ein ganz toller Ausflug für unsere Klasse.

Ein Bericht von Maurits Kiani aus der Klasse 3A