Ausstellung Die Kleine im Kunstpalast

Ausstellung Die Kleine im Kunstpalast

Joleen, Frau Köster und ich sind am 28. April 2023 mit dem Auto in die Stadt zur
Kunstausstellung im Kunstpalast gefahren, weil zwei Kinder aus der Klasse zur
Eröffnung der Kunstausstellung konnten. Die Ausstellung heißt „DIE KLEINE“. Es
haben über 60 Grundschulklassen teilgenommen.
Auch wir haben davor in der Schule an diesem Kunstprojekt teilgenommen und
aus selbstgebauten 3 D Buchstaben Tiere gebaut. Es gab einen Bären und zum
Beispiel eine Katze, einen Papagei und einen Jaguar.
Als wir angekommen sind, durften wir Popcorn essen und Limonade trinken. Es
war überall voll.
Danach hat der Oberbürgermeister von Düsseldorf eine kurze Rede gehalten.
Dann durften wir in die Kunstausstellung. Es gab einen Kasten, in den man
einen Zettel reinlegen konnte. Man musste auf diesen Zettel die Klasse und die
Schule von dem Projekt, das einem am besten gefallen hatte, schreiben. Dann
haben wir uns die anderen Projekte angeguckt: Es gab zum Beispiel eine riesige
Weltkugel und den Düsseldorfer Fernsehturm aus Computertasten.
Am meisten Spaß gemacht hat mir das Popcornessen!
Von Finn Schanzmann

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Klasse 3a der GGS Südallee nimmt in diesem Jahr am Kunstwettbewerb „Die Kleine“ teil. Wer möchte, kann gerne in den Kunstpalast gehen und für uns abstimmen.

Sie finden den Artikel der Rheinischen Post im Anhang.

Ihr Team der GGS Südallee

Mädchen und Jungen sind klüger, als mancher Erwachsene glaubt. Zum vierten Mal ist im Kunstpalast die Ausstellung „Die Kleine“ zu sehen. Rund 1700 Grundschüler zeigen Werke zum Thema „Die bunte Welt der Buchstaben und Zahlen“.

Ausstellung im Kunstpalast

DÜSSELDORF | Joleen aus der 3a liebt Vogelspinnen, weil sie so groß und weich sind, sagt sie. Die Neunjährige liest gerne Gruselgeschichten, liebt Tablets, und sie will auf dem Schulhof am liebsten Basketball spielen. Das funktioniert mit Finn, ihrem achtjährigen Klassenkameraden, der auch gerne auf den Korb wirft, aber fast noch lieber auf das Fußballtor der Gemeinschaftsgrundschule schießt. Klassenlehrerin Frau Köster lässt „ihre“ Kinder bei den Interviews allein. Die Lehrerin der Gemeinschaftsgrundschule Südallee weiß, was sie den Jungen und Mädchen zutrauen kann. Das Hoffnungsvolle ist: Die Kinder wissen es ziemlich oft auch selbst.

Köster sieht gelassen dabei zu, wie die Kinder der 3a von ihrer ziemlich coolen Perspektive auf die Welt berichten. Auf die Frage, ob beim Erzählen ihrer kindlichen Geschichte auf etwas verzichtet werden sollte, sagt sie: „Nein.“ Und sie wirkt stolz auf Joleen, Finn und all die anderen Kinder, die sich da zwischen bunt leuchtenden Buchstaben und Zahlen tummeln.

„Von A-Z und 1-10: Die bunte Welt der Buchstaben und Zahlen“ ist in diesem Jahr das Thema der „Kleinen“, die der Kunstpalast als Pendant zur Ausstellung „Die Große“ etabliert hat. Mitmachen können alle Grundschulen in Düsseldorf und Umgebung. Von Januar bis April haben die Mädchen und Jungen ihre Werke erstellt: Bilder, Collagen, Skulpturen, Fotos, Filme. Erlaubt ist, was kreativ ist.

Rund 1700 Grundschüler haben nun den Kunstpalast hoffnungsfroh und bunt gemacht. Wer die Kraft dieser farbenfrohen Alphabete und Ziffern sehen möchte, sollte in den kommenden Wochen die Adresse Ehrenhof 2 aufsuchen. Seit vergangenem Samstag bis Freitag, 21. Mai, sind die Exponate dort zu sehen. Werke, die es möglich machen zu träumen. Da gibt es einen Theater-Schaukasten mit Buchstabenfiguren, höchst lebendig wirkende bunte Tier-Buchstaben, einen Papp­ma­schee-Globus mit Zahlen, ein Seehund-ABC, wilde Buchstaben-Collagen, eine von Buchstaben umschwirrte Palme, ein Bilderrätsel und vieles mehr.

Zum vierten Mal hat der Kunstpalast den Wettbewerb ausgeschrieben. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Schulklassen, die jeweils gemeinsam ein Kunstwerk gestalten. Die Kinder können in dem Projekt ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sie arbeiten gemeinsam, entdecken ihre Talente, und sie werden an die Kunst herangeführt. In diesem Jahr haben 62 Klassen und 30 Grundschulen insgesamt 57 Gemeinschaftsarbeiten eingereicht.

Es sei eine schwierige Frage, die Macht der Kinder zu benennen, sagen Oberbürgermeister Stephan Keller und Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes. Krämer spricht bei der Eröffnung auch als Vater einer lesebegeisterten Zehnjährigen. „Im Kunstpalast sind Kinder willkommen. Als Besucher sowieso, und auch als Kunstschaffende nehmen wir sie ernst.“ Durch die Ausstellung im Kunstpalast wolle man den Kindern und ihrer Arbeit Respekt erweisen. „Wir machen unser Haus zu einem Ort für Kinder, an dem sie sich zugehörig fühlen und den sie mitgestalten können“, sagt Krämer, der dieses Jahr Schirmherr des Kinderschutzbundes ist.

Auf die Frage nach der Macht der Kinder sagt Stephan Keller: „Man könnte ein altes Sprichwort nennen: Kindermund tut Wahrheit kund. Dass die Werke von Kindern dort hängen, wo normalerweise die Kunst der ,großen‘ Künstlerinnen und Künstler gezeigt wird, ist etwas ganz Besonderes. Düsseldorf braucht junge Menschen, die sich für Kultur interessieren“, so der Oberbürgermeister.

Der Eintritt zu der Ausstellung ist kostenfrei. Besucher können und sollen sich ein Lieblingsbild aussuchen und dafür abstimmen, damit eine der vielen Künstlerklassen den Publikumspreis gewinnt.

Info zum Wettbewerb

Zwei Mal 1000 Euro für einen Klassenausflug

Wettbewerb Die eingereichten Arbeiten werden im NRW-Forum präsentiert. Besucher können über ihr Lieblingswerk abstimmen. Die Klasse, deren Kunstwerk die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Publikumspreis. Außerdem wird von der Jury des Kunstpalastes und den Sponsoren der Kunstpreis „Die Kleine“ vergeben.

Preise Beide Preise beinhalten einen Wertgutschein von 1000 Euro für einen Klassenausflug zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Die Preisverleihung findet am 1. Juni im Rathaus statt.

Katalog Zur Ausstellung erscheint ein hochwertiger Katalog, in dem alle Kunstwerke abgebildet sind. Alle kleinen Künstlerinnen und Künstler erhalten ein Exemplar sowie ein Geschenkpaket.

GGS Südallee
Nach oben scrollen