Tangram-Spiel

Tangram-Spiel

Passend zum Thema „Formen“ beschäftigten wir uns in Mathematik mit dem Tangram-Spiel. Ziel ist es, aus den sieben Teilen eine Figur nachzulegen, ohne die Umrisse der einzelnen Formen zu sehen.

4

1

5

2

Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir an Stationen zum
Thema „Unsere fünf Sinne“ gearbeitet.

Zu jedem Sinn gab es eine Station, an der man schmecken, fühlen, riechen,
hören oder sich etwas genau ansehen musste.

Auf einem Arbeitsblatt haben wir unsere Vermutungen aufgeschrieben
oder aufgemalt. 
Erst am Ende wurde aufgelöst, ob wir richtig
geschmeckt, gehört, gefühlt und gerochen hatten.

CIMG8298  

  

 

Mathematik

Im Herbst gab es viele Kastanien, die wir in der Klasse zählen wollten.


CIMG8323

Wir arbeiteten in Gruppen zusammen.
Jede Gruppe fand einen Weg, viele Kastanien möglichst schnell zu zählen.

Beim Zusammenrechnen der Gruppenergebnisse halfen
uns Kinder aus der 4. Klasse.

Insgesamt hatten wir 635 Kastanien.

CIMG8274

CIMG8277

CIMG8279

CIMG8283

Kunst

In Kunst haben wir unsere eigenen Schalen aus Papier hergestellt.

Man braucht dazu buntes Papier, einen breiten Pinsel,
Kleister und eine Schale, die als Form dient.

Zuerst reißt oder schneidet man das bunte Papier in kleine Stücke.

CIMG8254

Wenn man genug Schnipsel hat, bekleistert man eine Plastikschale
und beginnt, die Papierschnipsel darauf zu verteilen.

Man muss darauf achten, dass alle Stücke mit Kleister bedeckt sind.

CIMG8261

Damit die Schale später stabil wird,
muss man einige Schichten Papier aufkleben.

Wenn das Papier ein paar Tage getrocknet ist,
lässt es sich von der Plastikschale lösen.

Um sie noch stabiler zu machen,
kann man die Papierschale noch mit Klarlack lackieren.

CIMG8266

 Wenn wir nun in der Klasse ein Fest haben oder gemeinsam frühstücken, 
benutzen wir unsere bunten Papierschalen.

GGS Südallee
Nach oben scrollen