Zirkus ZappZarap 2023

Am 11. Juni 2023 war es endlich wieder soweit. Der Zirkus ZappZarap schlug sein Zelt auf unserer Wiese auf. Trotz der sehr warmen Temperaturen war das Zelt dank vieler helfender Hände und starker Arme in wenigen Stunden aufgebaut.

Am Montagmorgen begann für alle Kinder der Schule die Projektwoche mit einer Lehrershow im Zelt. Dafür hatten wir Lehrerinnen und Lehrer, einige Mitarbeiterinnen aus der OGS und einige Praktikantinnen und Praktikanten sich am Mittwoch davor in einem Workshop vorbereitet. Begeistert verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler das Geschehen. Anschließend durften sie alle Genres kennenlernen und ausprobieren und anschließend wurden die Gruppen eingeteilt. Im Angebot waren: Seiltanz, Akrobatik, Feuerspiele, Trapez, Jonglage, Clowns, Leiterakrobatik, Hula Hoop, Rope Skipping, Trampolin, Zaubern, Pois und Kugellaufen. Da fiel die Auswahl ganz schön schwer, aber letztendlich hat jedes Kind die passende Gruppe gefunden.

Von Dienstag bis Donnerstag wurden dann unter Anleitung der Trainerinnen und Trainer neue Kunststücke, Elemente, Tricks und Nummern einstudiert. Dabei waren alle Schülerinnen und Schüler in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A mit 155 Kindern übte in der Zeit von 8:00 bis 10:30 Uhr, Gruppe B mit 156 Kindern von 11:00 bis 13:30 Uhr. Alle Artistinnen und Artisten waren mit großen Eifer und Ausdauer bei der Sache und viele waren manchmal selbst über die eigenen Leistungen überrascht. Oftmals waren wir Erwachsenen berührt und fasziniert zugleich vom Mut und Können der Kinder. Am Ende eines jeden Vormittags haben alle Gruppen eine kurze Manegen-Kostprobe für die anderen Kinder im Zelt gegeben.

Am Freitag wartete dann ein langer und aufregender Tag auf alle Beteiligten. Morgens fanden in einem ersten Gesamt-Durchlauf die Generalproben statt. Die umliegenden Kindergärten waren unser Publikum. Nach einer kurzen Pause ging es nachmittags mit den ersten beiden Vorstellungen weiter. Und am Samstag folgten dann zwei weitere atemberaubende und fröhliche Aufführungen. Das Publikum aus Eltern, Geschwistern, Familie und Freunden erschien zahlreich und sparte nicht mit seinem Applaus. Der Stolz und die Freude stand vielen Kindern ins Gesicht geschrieben und beim großen Finale legten alle ihr schönstes Artistenlächeln auf und riefen besonders laut: „Aleh Hepp!“

IIm Hintergrund der Zirkuswoche hatten die Heinzelmännchen in Form von unzähligen helfenden Eltern ihr Werk getan. Bereits weit im Vorfeld wurden mit großem Engagement zahlreiche Sponsoren zur Finanzierung der Projektwoche gesucht und auch gefunden. Es gab einheitliche T-Shirts für alle Kinder, ein wunderschönes Programmheft, eine Videoaufnahme, liebevoll gestaltete Eintrittskarten sowie ein tolles Buffet mit Grillwürstchen, Kuchen, Getränken und Popcorn. Und so entstand es bei herrlichstem Wetter ein unvergessenes Fest auf unserer Schulwiese.

Wie schön, dass jede Schülerin und jeder Schüler der GGS Südallee einmal in ihrer und seiner Grundschulzeit diese besondere Woche mit so vielen besonderen Momenten und unvergessenen Erinnerungen erleben darf.