Einschulung 2024

Am Einschulungstag ist tolles Wetter! Zum Glück galt dieses ungeschriebene Gesetz auch in diesem Jahr. Extra für unsere 63 Mädchen und Jungen, die wir neu in den 1. Schuljahren unserer Schule begrüßen durften, lachte die Sonne vom Himmel.
Viele Kinder kamen morgens bereits mit ihren Familien zu unserem ökumenischen Gottesdienst in die evangelische Kirche nach Urdenbach. Dort hatte die Religionsgruppe der Klasse 4b ein kleines Stabpuppenspiel zu „Jesus besänftigt den Sturm“ vorbereitet. Ganz gebannt verfolgten die Erstklässlerinnen und Erstklässler das Geschehen.
Nach dem Einzelsegen für alle Kinder ging es zur Einschulungsfeier in die Aula. Hier wurden unsere Neuen von den Kindern der 2. Schuljahre mit dem schwungvollen Zebrarapp begrüßt. Frau Huschauer hielt eine kleine Ansprache. Dabei trauten sich viele mutige Kinder ins Mikrophon zu sagen, worauf sie sich im Hinblick auf Schule am meisten freuen.
Nach der Feier in der Aula gingen die Kinder für ihre 1. Unterrichtsstunde in ihre Klassen. Die Eltern konnten sich derweil die Wartezeit auf dem kleinen Schulhof an einem Kuchenbuffet versüßen, das von Eltern der 2. Schuljahre vorbereitet worden war.
Am Ende eines aufregenden ersten Schultages nahmen viele Kinder noch mit ihren Schultüten an unserem traditionellen Foto-Shooting vor der alten Schultafel teil..
Anschließend ging es nach Hause und dort wurde im Kreis der Familie und mit Freunden weiter gefeiert.